Raus ins Grüne

Am Montag (15.05.2006) ging es raus ins Grüne: Rund 100 Gäste machten sich auf den Weg zum Naturfreundehaus in der Eilenriede. Zu einem „interaktions- und kommunikationsorientierten jugendverbandlichen Abend”, also den berühmten „feier-abend-gesprächen” waren sie von der Naturfreundejugend und dem Landesjugendring Niedersachsen eingeladen worden.

Zu Beginn machten sich die Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Verwaltung, den niedersächsischen Jugendverbänden und Jugendringen erst einmal auf Erkundungstour. An acht verschiedenen Stationen lernten sie Methoden der Jugendverbandsarbeit kennen.

  • Der Niedrigseilgarten,
  • eine Kistenkletteraktion und
  • zwei Umweltstation lockten in das Gelände rund um das Naturfreundehaus.
  • Am Lagerfeuer gab es Stockbrot,
  • nebenan wurden Lieder gesungen,
  • Kooperationsspiele absolviert und
  • Einzelne probierten sich im Gehen am Blindenstock.

Haus und Gelände waren im vergangenen Jahr vom Bundesverband der Naturfreundejugend gekauft worden. Dass dies ein positives Signal in Zeiten leerer Kassen sei, betonten die LJR-Vorstandsmitglieder Barbara Grill und Martin Richter in ihrem Grußwort. Auch wiesen sie darauf hin, dass in diesem Jahr noch zahlreiche Veranstaltungen zu erwarten seien. Im Niedersächsischen Jahr der Jugend 2006 werden die zahlreichen Veranstaltungen vor Ort (Perlenkette) und auch landeszentral (Kommunalwahlaktion neXTvote, Abschluss, Fachtagung) die gesamte Facette an Themen und Methoden der Jugendarbeit aufzeigen. In der Vorfreude darauf schlossen sich die jugendpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Landtagsfraktionen, Britta Siebert (CDU), Michael Albers (SPD) und Meta Janssen-Kucz (Die Grünen), sowie das Sozialministerium, vertreten durch Horst Josuttis, an.

Bildergalerie

IMG_2468.jpg
IMG_2470.jpg
IMG_2474.jpg
IMG_2487.jpg
IMG_2496.jpg
IMG_2499.jpg
IMG_2500.jpg
IMG_2506.jpg
IMG_2514.jpg
IMG_2518.jpg
IMG_2526.jpg
IMG_2528.jpg
IMG_3157.jpg
IMG_3169.jpg
IMG_3172.jpg
IMG_3177.jpg
IMG_3183.jpg
IMG_3190.jpg
IMG_3196.jpg
IMG_3206.jpg
IMG_3211.jpg
IMG_3230.jpg
IMG_3232.jpg
IMG_3241.jpg
IMG_3256.jpg
IMG_9284.jpg
SUC50592.jpg
SUC50594.jpg
SUC50600.jpg
SUC50631.jpg
SUC50654.jpg
SUC50659.jpg
SUC50681.jpg
XIMG_2481.jpg
XIMG_2502.jpg

1 bis 35 von insgesamt 35

Bilder: Landesjugendring Niedersachsen e.V.