Neues

Moin trifft Servus! Barcamp #jungethemen

Partizipation, Flüchtlinge, Bildungspolitik, Anerkennung des Ehrenamts: Das waren nur einige der zahlreichen Themen, die am Wochenende beim Barcamp #jungethemen diskutiert wurden.

Eingeladen zu diesem Barcamp haben der Landesjugendring Niedersachsen und ichmache>politik. Knapp 30 junge Menschen aus ganz Deutschland nahmen daran teil und überwanden dabei auch regionalsprachliche Barrieren: Servus und Moin klingen zwar verschieden, meinen aber doch dasselbe.

Und so wurden die Themen gesetzt: Bereits am Freitagabend überlegten die Teilnehmenden, welche Themen sie persönlich wichtig finden und über die sie mit den anderen diskutieren wollen. Inclusive growth, Normal digital, FSJ für alle, die Themenvielfalt war groß. Am nächsten Morgen wurden die Sessionthemen ausgewählt und schon bald wurde intensiv diskutiert. Die Themen wurden von den Teilnehmenden selbst vorbereitet und während der einzelnen Sessions dokumentiert. In drei Zeitschienen mit jeweils einer Stunde Diskussionszeit entwickelten die Teilnehmenden zu den verschiedenen Themen zahlreiche Forderungen an die Politik. Diese Meinungen werden zum einen in der OECD-Ministerkonferenz in Helsinki eingebracht und zum anderen von ichmache>politik in der Demografie-Strategie weiter bewegt.

Und es wurde ganz schön konkret. So forderten die Jugendlichen als Ergebnis der Sessions beispielsweise:

Ehrenamt als Bescheinigung für BAföG! Eine europäische Verteilungsquote für Flüchtlinge! Gerechte Bezahlung schon in der Ausbildung! Netzqualität (Internet) ausbauen und Zugang für alle schaffen! G9 als Regelschulzeit bis zum Abitur!

Die Diskussionen waren spannend und sehr lebhaft, vor allem, weil die Teilnehmenden aus verschiedenen Bundesländern kamen und unterschiedliche Erfahrungen insbesondere im bildungspolitischen Bereich mitbrachten. Zum Abschluss des Barcamps wählten die Teilnehmenden noch ihren ganz persönlichen Hashtag, der das Wochenende für sie zusammenfasst. Und deutlich wurde: Jugend hat eine Stimme und sie will Politik mitbestimmen!