neXT Familie

Als sich der Landesjugendring Niedersachsen 1997 zusammen mit seinen Mitgliedsverbänden auf den Weg machte, ein Zukunftsprogramm für die Jugendarbeit in Niedersachsen zu entwickeln, stellte sich die Frage nach einem geeigneten Namen für das zukunftsweisende Projekt. Inspiriert von den Einflüssen dieser Zeit wurde dabei mit neXTgeneration ein Titel erschaffen, der sich in den folgenden Jahren immer mehr zur bedeutenden Dachmarke für die Projekte und Arbeitsschwerpunkte des Landesjugendringes und für die erfolgreiche Zusammenarbeit der Jugendverbände in Niedersachsen entwickeln sollte. Wie hieß es so passend 1998 im neXTday-Rap: »Weil wir die neXTgeneration sind!«

In neXT steckt Inspiration, Emotion, Inhalt und Bedeutung. neXT steht für die nächsten Schritte, die nächste Generation, für Zukunft und für Nachhaltigkeit, also für die Gestaltungsabsichten einer tragfähigen und jugendarbeitsgerechten Zukunftsvision. Eine Vision, die sich auch in der neXTstation des Apple-Gründers Steve Jobs widerspiegelte. Mit dem 1990 auf der CEBIT präsentierten schwarzen Würfel brachte NeXT Inc. mit einer revolutionären Benutzungsoberfläche objektorientiertes Programmieren und perfektes Design zusammen. neXT repräsentiert für uns die Energie, die Qualität und die Synergie einer ganzheitlichen Denkweise. Eine weitere wichtige Bedeutung hatten für uns die beiden großen Buchstaben in neXT. XT stand und steht für XTensions – XTensions, wie sie von Quark (QuarkXPress) eingesetzt wurden, optimieren und erweitern die Leistungsfähigkeit von Produkten um zusätzliche Funktionen und vollständig neue Features und eliminieren repetitive Arbeitsschritte. Der ganzheitliche Ansatz gewährleistet ein praktisches Grundprinzip für den mit neXTgeneration verbundenen prozesshaften Arbeitszusammenhang der Jugendverbände im Landesjugendring. Alles zusammengenommen ergibt drei mächtige Wurzeln für eine dauerhafte liebevolle Beziehung.

neXTgeneration war Start und ist Ausgangspunkt für eine inzwischen jahrzehntelange neXT-Geschichte im Landesjugendring Niedersachsen. Mit verschiedenen neXT-Projekten ist es dem Landesjugendring gelungen, eine bundesweit bekannte und anerkannte Marke mit einem klar erkennbaren Profil zu etablieren und in erfolgreiche Praxis umzusetzen. 

neXT-Links

Die neXTfamilie ist auf neXTfamilie.de! Und hier die einzelnen Projekte: neXTvote, neXTnetz, neXT2020neXTschule, neXTkulturneXTmedianeXTgender und neXTklima.

neXT in Socialmedia

Die neXTfamilie ist auf www.instagram.com/nextfamilie und auf www.facebook.com/nextfamilie