
„Generation 2.0 – Engagement und Bildung in der Jugendarbeit” – das ist der Titel des aktuellen Förderprogramms, dass die Niedersächsische Sozialministerin, Mechthild Ross-Luttmann, am 26.06.2009 öffentlich angekündigt hat.
Im Rahmen des Programms "Generation 2.0 – Engagement und Bildung in der Jugendarbeit" stehen im Jahr 2009 erstmalig insgesamt 600.000 Euro zur Verfügung. Das Förderprogramm soll bis Mitte 2012 fortgesetzt werden.
Im Programmzeitraum können rund 420 Projekte gefördert werden. Damit kommt die Unterstützung mindestens 5.000 Jugendlichen in Niedersachsen und ihren Gruppen direkt zugute. Zum Förderbereich zählen Aktivitäten, mit denen eine positive Vorbildfunktion auch für andere Jugendliche ausgeübt wird. Wichtig ist, dass die Projekte von den Jugendlichen selbst konzipiert und umgesetzt werden.
Im Mittelpunkt des Programms stehen daher auch das ehrenamtliche Engagement und der Bildungs- und Selbstorganisationsaspekt der Jugendarbeit: "Jugendliche, die ehrenamtlich tätig sind und in ihrer Freizeit etwas für andere machen, verdienen unsere Hochachtung. Ihr Engagement ist vorbildlich. Das Programm soll dazu beitragen, noch mehr junge Menschen für das Ehrenamt zu begeistern", so Ross-Luttmann.
Die Servicestelle zur Koordination des Förderprogramms ist beim Landesjugendring Niedersachsen e.V. eingerichtet. Es wurde ein Förderverfahren entwickelt, das möglichst unbürokratisch ist und dem Aspekt Rechnung trägt, dass die Projekte von jugendlichen Ehrenamtlichen selbstständig durchgeführt werden sollen.
Diese Ziele sollen u.a. dadurch erreicht werden, dass
Gefördert werden können Projekte, die zu einem der vier Themenfelder passen:
Insgesamt können im Programmzeitraum ca. 420 Projekte gefördert werden:
Die MAKRO-Projekte sollen eine besondere Rolle in der regionalen Vernetzung und der Koordination spielen und können z.B. auch mehrere micro-Projekte miteinander verbinden.
Die Vernetzung und Abwicklung der Projekte erfolgt über die Webseite www.generationzweinull.de, die mit my.juleica.de verknüpft ist. Die Online-Beantragung, die Verwaltung der Fördermittel und die Dokumentation des Projektes ist über diese Homepage ebenfalls möglich.
Der Landesbeirat für Jugendarbeit begleitet das Programm.
Zuwendungsempfänger können sein
wenn diese Träger ihren Sitz in Niedersachsen haben und das Projekt innerhalb von Niedersachsen verwirklicht wird.
Zuwendungsempfänger können für MAKRO-Projekte auch die auf der Landesebene als förderungswürdig anerkannten Jugendverbände sein.
In der Gruppe soll mindestens ein-e Jugendleiter-in mit gültiger Juleica an verantwortlicher Stelle im Projekt mitarbeiten.
Die Landesverbände werden über die Anträge aus ihrem Verband informiert und zeichnen diese mit.
Download: Förderbedingungen Generation 2.0 (PDF)
Die Programmstelle des Förderprogramms steht für weitere Informationen gerne zur Verfügung:
Landesjugendring Niedersachsen e.V.
Generation 2.0 Programmstelle
Zeißstr. 13
30519 Hannover
Tel.: 0511/51 94 51 25
Fax: 0511/51 94 51 20
E-Mail: info[at]generationzweinull.de
www.generationzweinull.de